317 Mio.

1.96 %

Anlagerendite YTD

Vermögensanlagen in der VGS

Eine gute Vermögensanlage ist der wichtigste Erfolgsfaktor einer Pensionskasse. Die Vermögenserträge bilden den sogenannten „dritten Beitragszahler“, neben den Arbeitnehmer- und den Arbeitgeberbeiträgen.
Dank des sehr stabilen Versichertenbestandes kann die VGS einen sehr langfristigen Anlagehorizont nutzen.

Die Gelder der VGS werden von zwei etablierten Vermögensverwaltern bewirtschaftet, der Zürcher Kantonalbank und der St. Galler Kantonalbank. Mit diesen beiden Banken sind auch die liquiden Mittel der Kasse immer durch die Staatsgarantie dieser beiden Häuser gedeckt.

Die VGS investiert bewusst nicht in alternative Anlagen wie Hedge Funds, strukturierte Produkte und andere schwer durchschaubare Anlagegefässe. Die Gelder werden ausschliesslich in Aktien und Obligationen von erstklassigen Unternehmen, in inländische und ausländische Wohnimmobilien sowie in Infrastrukturanlagen investiert.

Nachhaltigkeit in der Vermögensanlage

Die Stiftung bewirtschaftet das Vermögen so, dass Sicherheit und genügender Ertrag der Anlagen, eine angemessene Verteilung der Risiken sowie die Deckung des voraussehbaren Bedarfs an Liquidität gewährleistet sind

Die Stiftung fasst  die Grössen Umwelt (Environment), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance) unter dem Begriff der «Nachhaltigkeit» zusammen. Die Stiftung betrachtet die drei Faktoren (ESG-Faktoren) als gleichwertig.

Die Stiftung ist der Ansicht, dass die Chancen und Risiken, welche im Zusammenhang mit den ESG-Faktoren stehen, Teil der treuhänderischen Sorgfaltspflicht bei der Anlage des Vermögens sind.

Die Anlagestrategie ist langfristig und zukunftsorientiert ausgerichtet und berücksichtigt die Risikofähigkeit und –bereitschaft der Stiftung angemessen.

Angestrebt wird eine marktkonforme Rendite unter Inkaufnahme von vertretbaren Risiken. Dabei sollen alle relevanten und bekannten Anlagerisiken und Anlagechancen in die Überlegungen miteinbezogen werden.

Durch die Vorgabe von Indexfamilien (Benchmarks) kann der Stiftungsrat die Vermögensverwalter beauftragen, bei der Umsetzung der Anlagestrategie Anlagen zu tätigen, welche, unter Berücksichtigung des vorstehend gesagten, die ESG-Grundsätze bestmöglich berücksichtigen.

Weitere Ausführungen zum Thema Nachhaltigkeit finden sich im entsprechenden Grundsatzpapier der Stiftung.

Zum ESG Leitbild

Die Anlage des Vorsorgevermögens der VGS ist wie folgt aufgeteilt:

Anlageorganisation VGS.png

Die Organisation der Vermögensanlage der VGS ist zudem stark risiko- und kostenoptimiert, sodass die Kapitalerträge im höchstmöglichen Masse den Versicherten zu Gute kommen.

Die Vermögensanlage ist der dritte Beitragszahler – und deshalb in der VGS im Fokus