VGS-Toplogo

Vorsorgestiftung VGS
Die Vorsorgestiftung für Gesundheit
und Soziales

Als unabhängige und teilautonome Sammelstiftung sind wir eine zuverlässige, flexible und fachkompetente Partnerin für unsere Mitglieder und für Interessentinnen und Interessenten an der beruflichen Vorsorge der 2. Säule.

Wir versichern Mitarbeitende von Heimen, Organisationen und Institutionen in den Bereichen Gesundheit und Soziales.

Wir bieten Versicherungsleistungen, die über das gesetzliche Minimum hinausgehen, abgestimmt nach Ihren individuellen Bedürfnissen und zu fairen Konditionen.

Vorsorgestiftung für Gesundheit und Soziales (VGS)
c/o BERAG Beratungsgesellschaft für die zweite Säule AG
Dornacherstrasse 230
CH-4018  Basel
Telefon +41 (0)61 337 17 54

Ursprung der VGS

Ihren Ursprung hat die Vorsorgestiftung für Gesundheit und Soziales im heutigen Berufsverband für Gemeindekrankenpflege. Gegründet wurde die Stiftung 1946 mit dem Ziel, Abgängerinnen der Krankenpflegeschule Sarnen gegen die wirtschaftlichen Folgen von Alter, Tod und Invalidität abzusichern.

Heutige VGS

Heute ist die Vorsorgestiftung für Gesundheit und Soziales eine unabhängige Gemeinschaftsstiftung für Organisationen, Institutionen und Firmen im Bereich Gesundheit und Soziales in der Deutschschweiz. Um den gestiegenen Anforderungen an Beratung und Administration gerecht zu werden und trotzdem die Verwaltungskosten tief zu halten, wurde die Geschäftsstelle im Jahr 2017 bei der BERAG AG in Basel angesiedelt. Dadurch profitiert die Vorsorgestiftung bei Bedarf von der Nähe zu Vorsorge-Fachspezialisten. Die Geschäftsstelle ist direkt dem Stiftungsrat unterstellt. Dank schlanker Strukturen und kurzer Entscheidungswege können die Verwaltungskosten tief gehalten werden.